Digitalisierung ist das große Thema unserer Zeit. Alles wird digitalisiert was nur eben geht. Doch wo steht der Mensch und Mitarbeiter im digitalen Zeitalter. Dies ist zentrales Thema meiner Vorträge, Workshops und Seminare und wird uns alle in der Zukunft beschäftigen ( müssen ).
„ Der Digitale Zug“ ist längst abgefahren ! Es ist wie es ist!
Mehr als 4 Milliarden Menschen sind weltweit vernetzt, es gibt weit über 20 Millionen Apps und mehr als 40 Milliarden vernetzte Computer und Geräte. Und das wird auch so weitergehen. Niemand wird den „ digitalen Zug „ aufhalten. Er ist bereits unaufhaltsam abgefahren.“ Plattformen „ bringen heutzutage Kundenbedürfnisse und Angebote zusammen. Kühlschränke kommunizieren in der Zukunft mit dem Supermarkt und längst brauch man keine Telefonnummer mehr um ein Taxi zu bestellen. All dies erledigen Apps und digitale Kommunikation. Es ist wie es ist!
Wie viel Digitalisierung ist für mein Unternehmen im digitalen Zeitalter notwendig und wichtig? Was muss ich tun um dabei zu sein – Nichts zu verschlafen? Damit werden wir uns als Unternehmer beschäftigen müssen.
Erfolg braucht ein Gesicht!
Der demographische Wandel ist mitten unter uns! Ohne Mitarbeiter wird es auch im digitalen Zeitalter nicht gehen. Unsere Mitarbeiter waren und werden das Zünglein an der Wage zwischen Erfolg oder eben Misserfolg sein. Sicher wird es veränderte Organisationen geben müssen – dennoch sind motivierte Mitarbeiter die morgens aufstehen und sagen „ dafür gehe ich „ den Unterschied machen. Mitarbeiter zielorientiert und wertschätzend zu führen wird auch in Zukunft entscheidend sein. Wissen wir doch heute rund 60 % aller Mitarbeiter eine geringe Bindung an ihr Unternehmen haben und sich nichts sehnlicher als Wertschätzung, Anerkennung, und Sinn in der täglichen Arbeit wünschen. Darum wird es gehen, denn auch unsere Kunden sind eben auch nur Menschen und sehnen sich so oft nach Beratung, Service und Kundennähe. Das werden Maschinen nicht können.
Willkommen in der „ Mehr Generationen Firma – „Willkommen im Wandel ! „
„ Junge Küken „ brauchen wir genauso in unseren Unternehmen wie die „alten Hasen „ !
Beide können und werden voneinander profitieren und gemeinsam erfolgreich sein. Wären die jungen Küken die Zukunft mit sogenannten „ Klick-Workern“ – „Zero Desk Jobs“ und „Open Table Offices „ revolutionieren wollen werden die alten Hasen das Unternehmen als Familie in der jeder jeden kennt, jeder jedem hilft leben und den Kampf gegen Vereinsamung in Home Offices antreten. Alles hat seinen Platz! Beides unter ein Dach zu bekommen und wertschätzend miteinander umzugehen und zu arbeiten wird die Zukunft sein. Profitieren werden die Kunden.
Weitere Informationen zum digitalen Zeitalter und zu Alexander Herzberg finden Sie hier: http://www.excellente-unternehmer.de/redner/alexander-herzberg.html