fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
N.Fritze-action -300x300

Nicola Fritzke

13. November 2024

Mut im Herz statt Wut im Bauch! Den Wandel zuversichtlich gestalten.

Zuversicht in turbulenten Zeiten – 3 Tipps

Wie wir dem Kontrollverlust entkommen und mit Zuversicht die Zukunft gestalten.

 

Viele Menschen fühlen einen Kontrollverlust in Angesicht der vielen Probleme um uns herum. Wir können durch unser Handeln nicht wirklich etwas Erkennbares beeinflussen und kontrollieren. Oder? Egal, was wir tun, wie wir uns entscheiden oder uns verhalten, alles bleibt irgendwie doch so, wie es ist. Der Klimawandel hört ja nicht auf, weil wir jetzt öfter mit dem Fahrrad fahren. Dieser gefühlte Kontrollverlust lässt viele resignieren. Zuversicht für die Zukunft entsteht durch Handeln in der Gegenwart! Wir gelingt es uns, raus aus der Ohnmacht zu kommen und unserer Zuversicht zu steigern? Dafür 3 konkrete Tipps:
1. Fokussiere auf das, was du tun kannst
Breche die großen Probleme runter, so dass du nur noch kleine Pakete hast, die du tragen kannst, die du verstehst und wo du auch direkt etwas bewirken kannst. Das gibt dir ein gutes Gefühl.
Ein Beispiel: Wenn dich die aktuellen Kriege schockieren, setze dich in deiner Stadt dafür ein, dass die Hilfsgüter an die Flüchtlinge verteilt werden. So wird das riesige „Kriegs-Paket“ zu einem Päckchen, das du tragen kannst und deine Selbstwirksamkeit wird dich zufrieden machen.
Jeder Teilerfolg zeigt dir, dass du etwas erreichen kannst.
2. Wahrnehmung neu ausrichten
Nimm wahr, was alles funktioniert, was gut ist, welche Fähigkeiten und Ressourcen wir haben. Dadurch steigt auch dein Selbstvertrauen und du schaffst es – am besten gemeinsam mit anderen – eine neue Ausrichtung zu finden, Energie freizusetzen und etwas Neues zu kreieren. Konzentriere dich
auf die Fakten und informiere dich, wo es schon neue Lösungen und Ideen gibt. Wir sind ja zum Glück nicht allein. Es gibt so viele engagierte Menschen! Tu dich mit denen zusammen!
3. Nimm Situationen für den Augenblick an, wenn du sie nicht ändern kannst.
Je mehr du gegen eine Situation ankämpfst und haderst, das etwas nicht so ist, wie du es gerne hättest, desto mehr Energie kostet es dich. Nutze diese Energie lieber dafür, im Rahmen deiner aktuellen Möglichkeiten aktiv zu werden. Jede Krise ist ein Wendepunkt! Es geht dabei immer um die Frage: Wie entscheide ich mich? In welche Richtung gehe ich?
Es ist wichtiger denn je, nicht zu resignieren und sich seine Zuversicht zu bewahren oder sie wieder zurückzugewinnen. Denn Zuversicht ist ein wahres Lebenselixier, das uns in schwierigen Zeiten unterstützt.
Wenn wir zuversichtliche Gedanken pflegen und teilen und uns bewusst ist, dass wir Einflussmöglichkeiten in unserem Leben haben, bekommen wir wieder mehr Energie, sind ruhiger, kreativer und positiver gestimmt, sogar unsere Abwehrkräfte steigen und wir erholen uns schneller von Krankheiten.
Umgebe dich mit positiven und inspirierenden Büchern, Podcasts oder Filmen, die deine Stimmung und deine Zuversicht steigern können. Gehe raus in die Natur. Ganz egal wie nass, kalt oder grau es gerade da draußen ist.
Experimentiere mit verschiedenen Ansätzen und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.
Mach es wie die Sonnenblume!
Wusstest Du, dass die Sonnenblume noch in der Nacht sich wieder nach Osten wendet, weil dort am nächsten Morgen die Sonne aufgeht? Also wenden wir uns in der Dunkelheit der Sonne zu!

Nicola Fritzke

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*

Black week

Exklusives Angebot für das #nxtknowledge wissensforum stuttgart 2025 -
sparen sie 40 % auf ihr ticket!

Nur gültig bis 29.11.2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner