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Gabriele Wimmler

1. Juli 2024

Mentale Stärke aufbauen und Menschen gewinnen

Deine Persönlichkeit macht den Unterschied

Was unterscheidet erfolgreiche von erfolglosen Unternehmen und wie gelingt es, sich nachhaltig und wirkungsvoll vom Wettbewerb abzuheben? Diese Frage bekomme ich bei Seminaren und Vorträgen immer wieder gestellt. Dabei ist die Antwort und Erfolgsformel viel einfacher als viele denken. Den entscheidenden Unterschied macht in erster Linie die Überzahl der engagierten MitarbeiterInnen aus. Menschen, die motiviert sind, mehr als nur mittelmäßige Leistung zu erbringen und Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Menschen, die ihre Stärken kennen und gezielt nutzen und leben. Diese Mitarbeiter gilt es zu finden, vor allem aber im Betrieb zu halten und zu fördern. Sie sind langfristig das nachhaltigste Kapital.

Stimmt die Stimmung, stimmt die Leistung

Umsatz, Leistung, Konkurrenz – noch nie waren Führungskräfte und MitarbeiterInnen einem so hohen Druck ausgesetzt wie in dieser schnelllebigen, digitalisierten Zeit. Die meisten Menschen wissen zwar, was sie zu erfüllen haben, nicht aber, was sie tatsächlich erfüllt. Und das schlägt auf die Stimmung und Leistungsfähigkeit. Ein guter Teamgeist, respektvolles Miteinander und ein wertschätzendes Arbeitsklima geraten in herausfordernden Zeiten oftmals in den Hintergrund. Während wir äußere Einflüsse, globale Krisen und Herausforderungen aber nicht aktiv beeinflussen können, sind wir für die innerbetriebliche Stabilität und die persönliche Weiterentwicklung selbst verantwortlich.

Im Fokus stehen aktuell Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz – und das ist zweifelsohne wichtig und richtig. Für positive Stimmung, Empathie und Herzlichkeit sorgt aber keine App oder KI. Im Gegenteil. Je weiter die technischen Möglichkeiten voranschreiten, desto lauter wird der Ruf nach Persönlichkeit, Individualität und menschlicher Nähe. Kein technischer Fortschritt kann zwischenmenschliche Beziehungen ersetzen. Und genau darin liegt unsere größte Chance, Mitarbeiter und Kunden nachhaltig und langfristig für uns zu gewinnen.

Persönlichkeit verkauft
Produkte und Marken sind austauschbar, was jedoch nicht austauschbar ist, sind und bleiben unsere wertvollen Beziehungen zu anderen Menschen. Speziell in den Aufgabenbereichen Beratung und Verkauf nimmt deshalb die eigene Persönlichkeit einen immer höheren Stellenwert ein. Eine unserer wichtigsten Fähigkeiten ist es, Beziehung und Vertrauen zu anderen Menschen aufbauen zu können. Und das setzt eine wertschätzende und liebevolle Beziehung zu uns selbst voraus. MitarbeiterInnen, die ihre persönlichen Themen nicht reflektieren, bringen ein sehr hohes Konfliktpotenzial mit in den Betrieb.

Wer sich hingegen selbst Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringt, begegnet ihr auch im Außen. Bei allem Respekt vor Fachwissen bedingt nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung vor allem Werte wie Begeisterungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Respekt, Wertschätzung, Empathie und Dankbarkeit. Diese gelebten menschlichen Tugenden werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die gute Nachricht ist: diese Eigenschaften kann man lernen. Ich zeige Ihrem Team anhand von praxisnahen Beispielen und einfachen Übungen, wie man positive Gedanken trainieren und lösungsorientiert handeln kann. Wie es gelingt, Stress abzubauen und anspruchsvolle Situationen mental gestärkt zu meistern.

Wie Sie in Zeiten des Wandels innere Stabilität aufbauen und den Teamgeist stärken. Wie man neue Situationen und Veränderungen annehmen und an ihnen wachsen kann. Als Mensch, Mitarbeiter und in weiterer Folge als Unternehmen.
Wer langfristig erfolgreich sein will, muss eingefahrene Gleise verlassen und neue Wege gehen. Sehr gerne unterstütze und begleite ich Sie dabei.

Gabriele Wimmler

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