Olympiasieger Matthias Steiner, ProSieben Gründer Dr. Phil. Georg Kofler, Persönlichkeitstrainer Cristián Gálvez, Top Executive Coach Frank Asmus oder die Stuntfrau Miriam Höller. Sie und viele andere Top-Redner gestalteten das 21. Stuttgarter Wissensforum am 14. Oktober in der Porsche-Arena in Stuttgart.
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung boten die Eventspezialisten der Redneragentur Speakers Excellence wieder ein Toperlebnis für alle, die lernen und am Puls der Zeit bleiben wollen. Mehr als 3.000 Zuschauer online und live vor Ort ließen sich das Who ist Who der deutschsprachigen Redner-Prominenz nicht entgehen.
Neueste technologische Präsentationsmethoden wie das 3D-Hologramm, mitreißende Show-Acts und spannende Geschichten regten zum Nachdenken und Mitmachen an.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten die TV-, Sport- und Eventmoderatorin Sylvia Walker zusammen mit dem bekannten TV-Moderator und Kommunikationsexperten Torsten Schröder. Mit ihrem Charme und Witz sorgten sie für die nötige Energie und Struktur.
Das 21. Stuttgarter Wissensforum reiht sich ein in 780 Messen, Kongresse und Wissensforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Redneragentur schöpft aus einem professionellen Pool von 3.550 Referenten, Rednern, Unternehmern, Künstlern und Moderatoren. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. An die 16.000 Redner- und Trainervermittlungen, etwa 327.000 Forums- und Kongressbesucher und fast eine Million Portalzugriffe jährlich. Damit gehört die Agentur zur Spitze der Wissensvermittler für die Themen Leadership, Verkauf, Management, Marketing, Selbstführung, Motivation oder Digitalisierung.
Ein kurzer Rückblick über die VIP-Redner in Stuttgart.
Olympiasieger, Welt- und Europameister im Gewichtheben Matthias Steiner startete das diesjährige Wissensforum mit seinem Vortrag „Reißen, Stoßen, Kämpfen – Der Weg an die Spitze“. Der Bestseller-Autor berichtete seinen harten Weg vom Schwergewicht über den Olympiasieg zum Wohlfühl-Ich. Seine Wut setzte er in Kraft um. Mit seinem „Steiner-Prinzip“ ist er heute erfolgreicher Ernährungsexperte und Unternehmer. Authentisch und mit viel Humor motiviert er die Zuhörer, alle Hindernisse zu meistern – mit Gänsehaut-Garantie.
Katrin Gugl (Recruiting (S)kills 4.0), Sebastian Wächter (Change Mindset), Reza Razavi (Das Imago-Prinzip) und Maxim Mankevich (Die Geheimnisse des Genies) lieferten am Vormittag abwechslungsreiche Impulse.
Mitten ins Herz traf Sebastian Wächter mit seiner Keynote „Change Mindset“. Der Bundesliga-Rugby-Spieler sitzt nach einem Genickbruch beim Wandern im Rollstuhl. Mit gerade mal 5% Restmuskelkraft erzählt er ruhig und kraftvoll, wie er seinen Lebens-Change meisterte und heute nicht nur sportlich, sondern auch unternehmerisch erfolgreich ist. Ein bewegender, echter, motivierender Vortrag für die „Fußgänger“, wie er die Nicht-Rollstuhlfahrer nennt.
Michael von Kuhnhart (Mentalgiganten) und Cristián Gálvez (Wirkung! überzeugen, motivieren, begeistern“) zeigten die Welt der mentalen Möglichkeiten und der Überzeugungskraft.
Eine besonders spannende Diskussion lieferte der Unternehmer-Talk zum Thema „Richtig entscheiden in bewegten Zeiten“, moderiert von der Journalistin und Fernsehmoderatorin Astrid Frohloff. Auf dem Podium trafen sich Dr. Phil Georg Kofler, Gründer des Fernsehsenders ProSieben und bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, Isabel Grupp, Unternehmerin und eine der wenigen Frauen in Führungspositionen im MINT Bereich, Prof. Dr. Arnold Weissmann, Professor für Unternehmensführung an der OTH in Regensburg und Samir Ayoub, Unternehmer und New Work Spezialist. Vier herausragende, facettenreiche Menschen inspirierten das Publikum mit Ihren unterschiedlichen Vorstellungen, wohin die Reise gehen sollte in diesen Change- und Krisenzeiten.
Sören Filmm („Leadership“ – der Ton macht die Musik) berührt mit seiner musikalischen Keynote, während Frank Asmus (IMPACT! Wie Sie sich und andere überzeugen) einen ganzen Strauß an strategischen Tipps für die richtigen Worte z.B. für Produkteinführungen oder in der Unternehmenskommunikation überbrachte.
In der Kaffeepause wurde umgebaut. Es war dunkel im Saal. 2.000 Menschen blickten gebannt auf einen durchsichtigen Vorhang vor der Bühne. Völlig unerwartet raste mit lautem Getöse ein Zug über die Köpfe der Zuschauer hinweg und ließ das Publikum tiefer in die Sitze rutschen. Eine Stimme sprach aus dem Off. „Die Kulturpessimisten glauben, dass sich der Mensch selber abschafft.“Das war der Auftakt von Erik Händeler zu einem erstaunlichen 3 D – Hologramm-Vortrag über „Die Geschichte der Zukunft“ – mit positivem Blick nach vorne übrigens. Die einzigartige Präsentationsform lässt erahnen, wie Holospeaking den Bildungs- und Eventsektor revolutionieren wird.
Ex-Geheimagent und Kriminalist Leo Martin übernahm mit seinem Vortrag „Geheimwaffen der Kommunikation“ die Holo-Leinwand und zeigte, wie man mit System Vertrauen zu Menschen aufbaut. Sabine Hübner (Service im digitalen Zeitalter) erneuerte das Service-Versprechen in den Köpfen und Markus Hofmann (neu LERNEN, neu DENKEN, neu HANDELN) gab erstaunliche Mitmach-Tipps, um das Gelernte nicht wieder zu vergessen. Miriam Höller (Lernen bedeutet Risiko), Ex-Stuntfrau brachte Feuer auf die Bühne, während Dr. Roman Szeliga (Humor der Power-Faktor im Business) den Tag humorvoll abrundete.
In den Pausen trafen Zuschauer höchstpersönlich auf die prominenten Redner, ließen sich Bücher signieren oder nahmen am Gewinnspiel der Wissensforum-Rallye teil. Für emotionale Momente sorgten die Showgruppen zwischen den Speakerblöcken. Die Inszenierungen der Showgruppe Gentile Giants of Light mit dem Walk-Act der beleuchteten Großfigur „DUNDU“ beeindruckte das Publikum ebenso, wie die „DrumConversation“ – eine Trommelperformance, bei der jeder im Publikum eine eigene Trommel im Takt schlug. 1000de von Trommeln sorgten für Spaß und gute Vibes. Gaston Florin, Zauberkünstler und Top-Speaker fasste die wesentlichen Impulse aller Vorträge mit Hilfe einer unglaublichen Bühnen-Performance zusammen.
Für das Organisationsteam ist hier noch nicht Schluss. Schon im November steht der nächste Event an. Auf dem Speaker Slam am 11. November 2022 stellen sich 80 Speaker einer 25-köpfigen hochkarätigen Jury aus der Wirtschaft. 10 Awards gibt es zu gewinnen. Ob Newcomer oder alte Hasen – es messen sich die Besten.
Und 2023 stehen für das 23. Stuttgarter Wissensforum bereits Koryphäen wie Edgar K.Geffroy, Michael Rossié, Stefan Frädrich oder Krimonlogin Viola Möbius in den Startlöchern.
Sichern Sie sich jetzt schon Ihr Ticket ab 37 € unter: www.stuttgarter-wissensforum.de