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Klaus Stöckert

4. Februar 2019

Wie Sie sich zu einem dynamischen, kundenzentrierten Unternehmen entwickeln

Ich habe in meinem privaten und beruflichen Leben, viele Veränderungen erlebt, sei es durch Eigeninitiative oder weil die Rahmenbedingungen es notwendig machten.
Aber eigentlich ist es egal, aus welcher Richtung der Anstoß kommt, ob vom Partner, vom Arbeitgeber, durch Gesetzesänderungen, vom Markt (und damit meine ich Kunden und Interessenten ebenso wie Mitbewerber).
Die einzige entscheidende Frage, die sich jeder vorab oder zu diesem Zeitpunkt stellen sollte, ist: „Bin ich bereit, Veränderungen anzunehmen? „oder noch besser: „Habe ich Spaß an etwas Neuem?“
Diese 2 Fragen sind dafür entscheidend, ob Sie erfolgreich sind!

„Erfolg ist, wenn man liebt, was man tut“!

Im Zeitalter des Digitalen Wandels (auch Digitalisierung genannt), geistern viele sogenannte  Schlagworte umher: IoT, KI, Big Data, Cloud, Agilität, Industrie 4.0 usw. Aber für mich ist die Digitale Transformation primär keine technologische Veränderung, denn vielmehr die kulturelle bzw. mentale Fähigkeit, die Zukunft proaktiv zu gestalten.
Viele Unternehmen, gerade in Deutschland, stehen gerade jetzt vor der größten Herausforderung und Veränderung (Change) der letzten Jahrzehnte. „Wie kann ich diese meistern“? fragen sich viele Entscheider.
Ich habe als Geschäftsführer eines IT Marktführers, proaktiv aber auch reaktiv, diese Fragen mehrfach beantwortet bzw. umgesetzt. Sehr oft erfolgreich, aber manchmal auch weniger.
Was sind die entscheidenden Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie?
Meine Erfahrung und Erkenntnisse zeigen, dass der Mensch im Mittelpunkt einer erfolgreichen Digitalen Transformation steht und dass Change-Management der Schlüssel dazu ist.

Aber was ist Change Management? 
„Das Führen von Menschen durch Veränderungen (durch unbekanntes Terrain zu einem fernen Ziel), mit der Maßgabe: Spannungen, Konflikte, Ängste und Widerstände angemessen zu berücksichtigen, aufzulösen und im Idealfall zu verhindern.“ 

Aus meiner eigenen Erfahrung sind 3 Themenschwerpunkte entscheidend:

1.Führung 2.Vertrieb 3.Veränderungsbereitschaft (Change-Management)

 

Führung im digitalen Zeitalter (Führung bedeutet seinen Mitarbeitern zu dienen, sie zu motivieren und sie dadurch zu Hochleistungen zu befähigen)

  • Wie Sie eine Unternehmenskultur schaffen, die Ihre Mitarbeiter begeistert und neue Talente anzieht
  • Wie Sie hierarchie-, kultur- und generationsübergreifend Ihre Mitarbeiter für den gemeinsamen Erfolg motivieren und gewinnen
  • Wie Sie Ihre Organisations- und Projektstruktur wirksamer auf die Kundeninteressen ausrichten und Ihren Unternehmenserfolg messbar steigern

Vertrieb im digitalen Zeitalter (Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans)

  • Wie Sie erkennen was Kunden wirklich wollen, bevor es Ihr Kunde selbst weiß
  • Wie Sie auf dynamische Kundenbedürfnisse eingehen und zum Partner Ihres Kunden werden
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter fit machen für die neuen Herausforderungen des Marktes und die neuen Bedürfnisse der Kunden
  • Wie Sie sich zu einem kundenzentrierten Unternehmen entwickeln, Kunden zu Fans machen und Ihre Umsätze nachhaltig steigern

Change-Management in Zeiten des stetigen Wandels (Agilität der Unternehmenskultur)

  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter informieren, motivieren und dadurch Transparenz und Akzeptanz schaffen
  • Wie Sie die Gründe des Wandels kommunizieren, das Ziel konkretisieren und den Weg dahin aufzeigen
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter mobilisieren, aktivieren und diese damit zu Mitgestaltern des Wandels machen

„Agiltät ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sich kontinuierlich
an seine komplexe, turbulente und unsichere Welt anzupassen.“

Goldmann et. al 1995

 

Wenn Sie diese Maßnahmen proaktiv und mit externer Unterstützung angehen, werden Sie die Digitalisierung und ihre Transformation erfolgreich umsetzen und sich somit zu einem dynamisch kundenzentrierten Unternehmen entwickeln!

Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

 

 

Klaus Stöckert

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