fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Profilbild 2021-1.jpg

Loredana Meduri und Alessandro Spanu

4. Juli 2018

Meduri & Spanu – DIE MILLE MIGLIA STRATEGIE

Ihr Unternehmen befindet sich im Wandel? Sie befinden sich bereits auf dem Weg zum Erfolg – müssen aber die eingeschlagene Richtung noch einmal ändern? Dann empfehlen wir Ihnen Ihre ganz persönliche MILLE-MIGLIA (Tausend Meilen) Strategie … Eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ in Anlehnung an das berühmte italienische Autorennen und seine historischen Anfänge.

Vom 16.-19. Mai lockt das 1000-Meilen Spektakel in Italien wieder Liebhaber alter Autos von Brescia bis Rimini und von Rom bis Parma an.

In der Natur des Menschen liegt es seit jeher, sich miteinander zu messen: Wer ist der erste, wer ist der Schnellste?! Und Autorennen waren für die Leute eine Attraktion seit der Erfindung des Automobils.

Die Mille Miglia wurde 1927 von vier Freunden in Norditalien ins Leben gerufen worden und war zunächst nur ein Zeitvertreib und reines Hobby. Dann erst wurde die Mille Miglia zu einem offiziellen Straßenrennen und fand später erstmals als Autorennen in klassischer Form statt – man trat ordentlich aufs Gaspedal und es zählten die meisten PS unter der Haube. In den Folgejahren stieg ihr Reiz gleichzeitig mit der PS-Zahl, denn die Entwicklung machte Autos immer schneller.

Auch die Rivalität stieg an, die Hobbypiloten wurden durch echte Rennfahrer ersetzt und bis hier klingt es nach einer echten Erfolgstory.

Doch der steigende Wettbewerbsdruck und die immer schneller werdenden Autos machten das Autorennen auch gefährlicher. Die Unfälle häuften sich und das Rennen forderte immer mehr Opfer – sogar unter den Zuschauern. Aufgrund des hohen Risikos wurde die Mille Miglia 1957 eingestellt.

Was lehrt uns diese Geschichte?

Der technologische und digitale Fortschritt ist ein Beschleuniger geblieben. Mittlerweile leben wir im Informationszeitalter – Informationen sind jederzeit leicht verfügbar und dadurch schnelllebig. Dabei bleiben oft die zwischenmenschlichen Beziehungen und der Spaß auf der Strecke. Hier bedarf es an Vorsicht: darf der Fortschrittsgedanke wirklich diese Opfer fordern?

Nach mehreren Jahren Pause wurde die Mille Miglia 1977 wieder ins Leben gerufen, doch dieses Mal mit einer anderen Philosophie. Beim Neustart wird das Rennen nicht mehr nur auf Höchstgeschwindigkeit gefahren, sondern mehr auf Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit geachtet.

Es geht auch in diesem Jahr viel eher darum schöne Autos zu fahren, den Weg zu genießen und jede Etappe zu feiern. Das Auftanken eines Lebensgefühls, das sich zusammensetzt aus Gesprächen, Kulinarischem und der Liebe zu alten Autos verbindet die Teilnehmer des Rennens. Und macht dieses Einzigartige, auf Fahrzeuge bis zum Baujahr 1957 beschränkte Autorennen zu vielleicht Schönsten der Welt.

Motor und Blech müssen in originaler Form vorhanden sein und die Teilnahme an einem Rennen früherer Jahre sollte nachgewiesen werden. Das sind die Bedingungen für das legendäre Oldtimerrennen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Ansonsten lautet die Devise, seinen Wagen vorausschauend und klug durch die Landschaft zu manövrieren und dabei natürlich die Zeit im Blick zu behalten.

Von diesem Strukturwandel des weltberühmten Autorennens haben wir die Mille-Miglia Strategie abgeleitet. Wir laden Sie ein, den Weg zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele ebenfalls zu einer Mille Miglia zu machen, um weniger unter dem Fortschritts- und Wettbewerbsdruck zu leiden, als Ihre Konkurrenz.

Es geht darum, sich nicht vom nächsten großen Ziel einschüchtern zu lassen, sondern dieses in zu erreichbare Etappen aufzuteilen und die Zwischenerfolge gebührend zu feiern. Dies ist wichtig, um in Ihrem Unternehmen die Chancen des Fortschritts zu erkennen und damit eine positive Einstellung zum Wandel zu fördern.

 

Die Teilnehmer der Mille Miglia teilen ihre Erfahrungen bei einem Glas Wein und exzellentem Essen, um sich gestärkt und bestätigt wieder dem Roadbook zu widmen, jenem Buch, das die Zeit vom Start bis zum Ziel bestimmt. Zu viel Genuss würde Strafpunkte bedeuten; ein zu schnelles Vorpreschen jedoch würde dem Geist des Rennes zuwiderlaufen.

 

Übertragen auf Ihre Firma bedeutet es, dass auch der Weg zum Ziel ein Erlebnis ist. Jede Meile ist ein Stück vom Leben – Ihres Lebens. Wie schade wäre es, mit einem Tunnelblick durch die Welt zu gehen!

Bei der Mille Miglia übrigens verlässt sich der Fahrer auf den Techniker, wenn es um Reifen- und Ölwechsel geht. Er setzt zudem auf die Navigationskenntnisse seines Beifahrers, wenn es um die Streckeneinteilung und den Zeitplan geht. Wir finden, von diesem italienischen Spektakel können Führungskräfte lernen. Deshalb plädieren wir mit dieser Metapher dafür:

  • Halten Sie Ihre 1000 Meilen bis zum Ziel durch, aber bauen Sie Zwischenstopps ein!
  • Durchhaltevermögen steht vor Tempo und Teamarbeit vor Einzelerfolgen.
  • Das Zusammenspiel aller Beteiligten sollte prägnant und kollegial sein.

Genießen Sie also den Weg, denken Sie in Etappen und feiern Sie die Zwischenerfolge. Dies bringt Energie und Motivation und sie kommen mit Freude ans Ziel.

Machen Sie Ihr Projekt zum schönsten Rennen der Welt. IHRE Tausend Meilen für IHREN Erfolg.

 

Loredana Meduri & Alessandro Spanu waren dieses Jahr live bei der Mille Miglia in Rom dabei und haben sich mit den Experten und Berater der Mille Miglia – Marco Ruiz ausgetauscht.

Was ist die Erfolgsstrategie für Unternehmen im Wandel?

Mehr darüber erfahren Sie

im Vortrag: BE OPEN

DIGITAL READINESS – Mit mentaler Flexibilität bereit für die Zukunft!

im Buch: Die Dolce Vita Strategie

 

Loredana Meduri und Alessandro Spanu

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner