Steigern Sie Ihren Wert mit Strategie – Roman Kmenta verrät Ihnen 5 Tipps für Ihren Mehrwert
Der Preis, die Stundensätze, Tagespauschalen: Wenngleich Ihr Fokus auf nachhaltigen Strategien für Mehrwert liegt, drehen sich die Gespräche viel zu oft um Preis und -nachlässe. Schluss damit! Mit den folgenden fünf Tipps schaffen Sie mehr Wert für Mehrwert.
Gewinnsteigerung durch Mehrwertstrategie
Steigern Sie Ihren Gewinn und sehen Sie sich Kaufentscheidungen Ihrer Kunden an! Diese basieren auf dem Preis und dem Wert. Punkt. Sollte ein Produkt preislich höher liegen, als es wert ist, wird der Kunde nicht kaufen. Im Umkehrschluss kauft der Kunde, wenn der Wert höher als der Preis ist.
Ergo: Mehrwert bieten für Ihre Kunden
Im Wettbewerb gelten somit zwei Wege, die Sie gehen können: Preissenkung oder Mehrwert-Erhöhung. Um auf lange Sicht zu bestehen, müssen Sie den Wert in den Köpfen Ihrer Kunden erhöhen.
Hier geht es in erster Linie nicht nur darum, die Nase in der Preisverhandlung vorne zu haben, denn vielmehr geht es darum, wie Sie und Ihr Unternehmen positioniert sind, wie Ihr Angebot und Ihr Geschäftsmodell aussehen und wie viel Sie sich selbst wert sind! Wenn Sie Ihr Service oder Ihr Anbot nicht als wertvoll betrachten, werden es auch Ihre Kunden nicht.
Nicht um jeden Preis – 5 Mehrwertstrategien für mehr Wert
Ein kleiner Auszug aus meinem Buch „Nicht um jeden Preis“ gibt Ihnen Strategieanstöße, die Ihnen mithilfe von unkonventionellen aber sehr effektiven Ideen Ihren Mehrwert bieten. Doch sei an dieser Stelle erwähnt, dass Sie beim Lesen womöglich ernüchternd feststellen, dass die Realität unbarmherzig sein kann.
Tipp #1 zur Mehrwertsteigerung: Fokus weg von Preisverhandlungen!
Ihr Kunde braucht für seine Entscheidung Fakten und Kriterien. Sie erkennen die Fokussierung auf den Preis bei Ihrem Kunden immer dann, wenn ihm Informationen und Kriterien fehlen. Liegen ihm zwei Angebote mit einem identen Leistungsanbot vor und keines von beiden deutet auf Kundenmehrwert hin, wird er sich wohl für das günstigere entscheiden.
Tipp #2 zur Mehrwertsteigerung: Regeln auflisten und: brechen!
Ein Unternehmen ohne Richtlinien wäre natürlich undenkbar. Doch mit der Zeit passiert es, dass sich Unternehmen an allen neu hinzukommenden Mitbewerbern orientieren und es so, wie es alle anderen machen. Oft haben Quereinsteiger und -denker bombastischen Erfolg durch neue und unkonventionelle Ideen! Listen Sie alle Regeln (offiziell und vielleicht auch inoffiziell) auf und machen Sie gedankliche Brüche – Sie werden sehen, welch spannende Ideen entstehen werden.
Tipp #3 zur Mehrwertsteigerung: Klauen Sie!
Bitte nicht auf die banale Art, einfach Ideen des Mitbewerbs zu kopieren. Blicken Sie über den Tellerrand und stehlen Sie Ideen aus anderen Bereichen, Branchen und auch Ländern und adaptieren Sie diese für Ihr Geschäft. Ein perfektes Beispiel für eine Querdenker-Idee, ist diese Obstverkäuferin.
Tipp #4 zur Mehrwertsteigerung: Steigern Sie den Mehrwert für Ihre Kunden.
Überlegen Sie, was für Ihre Kunden wertvoll ist und wofür er bereit wäre, mehr Geld auszugeben. Hierfür benötigen Sie viel Kundenorientierung. Streichen Sie Sätze wie „wir sind zu teuer“ oder „unsere Leistung ist zu wenig wert“ ab sofort aus Ihren Gedanken und überzeugen Sie sich von Ihrem Wert, sodass Ihre Kunden diesen auch erkennen.
Tipp #5 zur Mehrwertsteigerung: Workout für Selbstwert!
Je höher Ihr Selbstwert ist, desto leichter setzen Sie höhere Preise durch. Arbeiten Sie daran, vor allem wenn Sie selbstständig sind. Als Führungskraft in einer Vertriebsorganisation sind Sie dafür verantwortlich, diesen bei Ihren Verkaufsmitarbeitern und im Unternehmen zu pushen.
Viel Erfolg bei der Steigerung Ihres Mehrwerts. Mehr Wert für Mehrwert!
Erfahren Sie mehr über unseren Referenten aus dem Deutschen Rednerlexikon unter: https://www.deutsches-rednerlexikon.de/redner/roman-kmenta.html