Perfekte Kommunikation und sicheres Auftreten in allen Lebensbereichen: Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und meistens sind es nur kleine Schrauben an denen Sie drehen müssen um ein großes Rad zu bewegen.
„Man wird als Entwurf eines Menschen geboren und muss schauen, dass man daraus einen wirklichen Menschen macht.“ (André Heller)
Basis ist die Wissenschaft der Rhetorik, der Redekunst, die sich vor mehr als 2000 Jahren mit Einführung der Demokratie im antiken Griechenland entwickelte. Wesentlicher Bestandteil war nicht nur die Präsentation und Vermittlung des Gesagten – ebenso wichtig erschien den alten Griechen Auftritt und Darstellung des Redners. „Die Rede ist die Kunst, Glauben zu erwecken,“ sagt etwa der berühmte Aristoteles. Und noch sinnfälliger bemerkt Sokrates: „Sprich, damit ich dich sehe.“ In heutigen Worten könnte man vielleicht formulieren: „Wir wirken niemals nur mit dem, was wir sagen, sondern immer auch mit dem, was wir sind.“
Schon im ersten Moment des Auftritts entsteht eine Kommunikationsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Publikum – Ihrem Gesprächspartner! Nun kommt alles darauf an, diese Beziehung positiv und erfolgreich zu gestalten. Was bedeutet das? Eine positive Beziehung ist bestimmt durch Werte wie Sympathie, Souveränität, Präsenz, Glaubwürdigkeit und Kompetenz.
Doch wie werden Sie sympathisch, souverän und präsent, authentisch und kompetent? Ihre persönliche Wirkung wird bestimmt durch eine ganze Reihe von Faktoren. Sie lassen sich folgendermaßen gliedern:
- der nonverbale Ausdruck: visuelle Aspekte wie Körpersprache oder Kleidung,
- der paraverbale Ausdruck: auditive Aspekte wie Stimme, Betonung oder Satzbau,
- der verbale Ausdruck: die Informationen, die Sie mündlich mitteilen.
Gespieltes, unechtes Verhalten wird auch von Laien leicht erkannt und schnell entlarvt. Körpersprache, Tonlage und Stimme sind ein sicherer Gradmesser für Angst, Unsicherheit, Aggressionen, Arroganz oder Unwissenheit. Aber eben auch für: Souveränität, Präsenz und Authentizität.
Perfekte Kommunikation bedeutet: Aussage und nonverbale Signale sind synchron, stimmen miteinander überein. Deshalb ist es wichtig, relevante Aspekte der Körpersprache und auditive Aspekte so zu beherrschen und zu automatisieren, dass sie am Ende für Sie selbstverständlich werden. Nur so können Sie sich voll und ganz auf Ihre Inhalte, Ihre Rede, auf das Zuhören und Denken konzentrieren und Ihre wertvollen Botschaften auch vermitteln.
Jochen Sattler –personal branding&development
Weitere Informationen zum Thema Ausdruck und zu Jochen Sattler erhalten Sie hier: https://www.trainers-excellence.de/redner/jochen-sattler.html