Aus der mehrteiligen Serie von Susanne Nickel: Ziele erreichen!
Andere Menschen begleiten und unterstützen uns auf unserem Weg. Sie sind wichtig, wenn es darum geht, zu neuen Ufern aufzubrechen und neue Ziele zu verfolgen. Denn sie geben uns die Sicherheit und bilden das Netz und den doppelten Boden, wenn wir mal auf der Strecke zum Ziel ins Straucheln oder gar Fallen kommen.
In all den Jahren hat sich sicher um Sie herum ein Netzwerk gewoben, das aus Menschen in der Familien-, in der Berufs- und Ausbildungswelt und in Ihrer Privatwelt besteht. Mit der folgenden Übung führen Sie sich vor Augen, wer in Ihrem Leben wichtig ist, wer Ihnen Halt und Hilfestellung gegeben oder Sie in Ihrer Entwicklung positiv beeinflusst hat.
Beispiel: Als Mädchen war das Tanzen meine große Leidenschaft und ich wollte es unbedingt zu meinem Beruf machen. In Ludwigshafen am Rhein, wo ich aufgewachsen bin, war Ballett nicht en vogue. Die Stadt lebte damals wie heute größtenteils von der BASF als Arbeitgeber und war eher bodenständig als kreativ geprägt. Als neuen jähriges Kind aus einer Arbeiterfamilie suchte ich mir mit zwei Freundinnen zusammen eine Ballettschule und fing an zu tanzen. Mein damaliger Ballettlehrer hat an mein Talent geglaubt und mich gefördert und gefordert. Er hatte gute Verbindungen zum Theater und zu Tanzkompanien. Er stellte mir Tänzer vor und ich konnte von den Besten lernen. Mein Lehrer war immer für mich da und hatte ein großes Herz. Er schickte mich an die Ballettakademie. Dort wurde ich aufgenommen und konnte meinen weiteren Weg gehen. Ohne das Netzwerk meines Ballettlehrers und seinen „Glauben“ an mich hätte ich das alles nicht geschafft. Er war einer meiner wichtigen Mentoren.
Wer hat Sie unterstützt und wer kann Sie unterstützen?
Lernen Sie von Ihren Vorbildern!
Unsere Vorbilder können uns bei der Reise zu unserem Ziel Orientierung geben und uns auch anspornen, unser Ziel zu erreichen. Sie verkörpern etwas, was wir bewundern und als erstrebenswert empfinden. Wir verbinden positive Emotionen mit ihnen. Welche Vorbilder haben oder hatten Sie? Wen bewundern Sie, wer hat Sie inspiriert? Beschäftigen Sie sich in einer ruhigen Minute mit einem dieser Vorbilder. Was inspiriert Sie an dieser Person? Inwieweit gibt Ihnen Ihr Vorbild Orientierung? Welche positiven Eigenschaften schätzen Sie besonders an ihm? Notieren Sie alles, was Ihnen dazu einfällt, in einer Liste in Ihrem Ziel-Tagebuch.
Und jetzt lade ich Sie zum Perspektivenwechsel ein: Welche von diesen Eigenschaften haben Sie selbst? Im Ansatz? In der Entwicklung? Ein klein wenig? Notieren Sie auch die Antworten darauf in Ihr Ziel-Tagebuch. Sie haben bestimmt schon einiges selbst vorzuweisen, was Ihr Idol für Sie zum Vorbild macht.
Wir suchen uns Idole und Vorbilder, weil wir etwas an Ihnen erstrebenswert finden. Etwas schwingt in Ihnen und Ihrem Vorbild gemeinsam, sonst würden Sie diese Person nicht so bewundern. In Resonanz können wir nämlich nur mit jemandem gehen, der in seinen Wesenszügen auf einen nahrhaften Boden bei uns selbst trifft.
Weitere Tipps finden Sie im Buch von Susanne Nickel Ziele erreichen. Von der Vision zur Wirklichkeit, erschienen im Haufe Verlag.
Weitere Informationen zum Thema Ziele erreichen und zu Susanne Nickel finden Sie hier: https://www.speakers-excellence.de/redner/susanne-nickel.html