Wie finde ich den passenden Referenten
Sie planen ein Bildungsevent, ein Seminar, einen Kongress für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden oder Geschäftspartner und suchen einen passenden Referenten? Trainer, Berater, Speaker und Coaches gibt es wie Sand am Meer und nicht immer ist es einfach, sich zurecht zu finden, im Heer der Experten und derer, die es gerne wären.
Wer aber ein paar wichtige Regeln beachtet, dem gelingt es in der Regel, die Klippen katastrophaler Fehlbesetzungen zu umschiffen und er darf sich auf ein gelungenes Event freuen.
Seien Sie sich Ihrer Ziele bewusst!
Sich im Klaren zu sein, wohin die geplante Veranstaltung führen soll, ist meistens bereits die halbe Miete. Ob Image oder Innovation, Kundenbindung oder Teambildung, vielleicht sogar die Lösung eines intern schwelenden Konfliktes, seien Sie sich Ihrer Ziele bewusst und legen Sie klar fest, wohin die Veranstaltung Sie und Ihre Firma steuern soll.
Was möchten Sie, was können Sie, was brauchen Sie?
Art und Dauer der Veranstaltung, ergo Ansprüche an den Referenten, hängen entscheidend davon ab, welche Ziele Sie sich gesetzt haben und wie sie erreicht werden sollen. Schön wenn sich Ihre Vorstellung auch mit dem Budget deckt. Wenn nicht, stehen je nach Art der Veranstaltung Redner und Trainer in allen Honorarstufen und Vortragsformaten zur Verfügung. Von der unbekannten Coaching-Koryphäe für die Seminartagung bis zum schillernden Celebrity-Speaker für die Abend-Gala, jedes Format und jede Preisklasse ist mit einer Vielzahl an Alternativen gedeckt.
Buchen Sie über eine Agentur, erhalten Sie unter Umständen Rabatte auf Grund hoher Buchungsvolumina.
Rede, damit ich dich sehe! – Sokrates
Auf Papier lässt sich nur schwer von etwas ein Bild machen, das von Lebendigem wie Sprache und Kommunikation lebt. Glücklicherweise sind die meisten Referenten aber auf YouTube und ähnlichen Kanälen präsent. Der erste Eindruck, über welchen bekanntlich wenig geht, steht schnell und ist eine zuverlässige Entscheidungshilfe. Wer allerdings ein schärferes Bild wünscht, kann sich dieses auf zahlreichen Bildungs-Events wie den Wissensforen machen. Live wissen Vortragende oft besser von Ihren Stärken zu überzeugen, aber können eben auch schlechter ihre Schwächen verbergen.
Der Faktor Mensch
Vom Kommunikationsexperten Michael Rossié wissen wir, das einen Vortrag zu halten im Grunde wie flirten mit ganz Vielen ist. Die Chemie muss daher stimmig sein, ein Speakers von seiner Ausstrahlung her zu Ihrem Unternehmen und den Menschen, die es ausmachen, passen.
Findet Ihr Publikum Zugang zum Referenten und umgekehrt? Mit wie vielen Zuhörern oder Teilnehmern ist zu rechnen? Ist die Mehrheit männlich oder weiblich, bunt oder in Nadelstreifen, kreativ oder faktenversiert? Lassen Sie sich dazu am besten Referenzen zu Ihrem Wunschreferenten geben, ob und wie er vor ähnlichem Publikum bereits gesprochen und gefallen hat.
Haben Sie den perfekten Referenten gefunden und gebucht, briefen sie Ihn ausgiebig. Referenten sind in der Regel gerne bereit, genau auf Ihre Wünsche einzugehen und sich an Ihre Veranstaltung anzupassen. Haben Sie über eine Agentur gebucht, wird Ihnen die Organisation der Vorgespräche fast immer abgenommen.
Sie suchen den passenden Referenten? Die beste Auswahl finden Sie HIER: https://www.speakers-excellence.de/