Direktvertrieb boomt weltweit
Während der Einzelhandel auf breiter Front stagniert, boomt weltweit das Direktvertriebs-Geschäft. Das erzielte Umsatzvolumen im Direktvertrieb betrug 2015 rund 183,729 Milliarden US Dollar. Offiziell sind weltweit 103,277,493 Millionen Geschäftspartner im Direktvertrieb oder Multi Level Marketing – MLM – haupt- oder nebenberuflich auf selbständiger Basis tätig.
Deutschlands Direktvertriebe international auf Platz 4
Im internationalen Vergleich belegen Deutschlands Direktvertriebe 2015 mit mehr als 15 Milliarden US $ (ohne Finanz- und Baudienstleistungen) den vierten Platz. Alle zwei Sekunden wird ein Produkt im Direktvertrieb verkauft. 65% davon auf Verkaufspartys in geselliger Runde.
Branchenprimus bei den deutschen Direktvertrieben ist die 1883 gegründete Vorwerk Unternehmensgruppe, für die in über 70 Ländern mehr als 612.000 selbständige Berater tätig sind . Vorwerk erwirtschaftete 2015 einen Konzernumsatz von 3,5 Milliarden Euro. Weitere bedeutende deutsche Direktvertriebsfirmen sind PM-International (Fitline Nahrungsergänzung und -Kosmetik) , LR Health & Beauty, Energetix Magnetschmuck, proWIN International Reinigungsmittel, Cellagon Lebensmittel und Kosmetik, Emmi-Club Ultraschall-Zahnbürsten …
Produktbereiche im Direktvertrieb
Die großen Produktgruppen im Direktvertrieb sind Nahrungsergänzungsmittel / Lebensmittel, Kosmetik / Wellness, Haushaltswaren / Reinigungsmittel, Energie / Wein, Kommunikationsdienstleistungen, Finanzdienstleistungen / Versicherungen, Schmuck, Bauprodukte, Textilien und Erotik.
Über 820.000 Vertriebspartner in Deutschland
Nach einer Studie der Universität Mannheim stiegt die Zahl der selbständigen Vertriebspartner stieg bis Ende 2014 auf ca. 823.188 an. In 2014 erhöhte sich die Anzahl der für die Direktvertriebsunternehmen 37% haupt- und 63% nebenberuflich tätigen Vertriebspartner von 724.000 (2013) auf 823.188 (2014). Betrachtet man die Zukunftsprognosen, so wird die Anzahl der Vertriebspartner in 2019 bei mehr als 1.025.414 liegen. Das durchschnittliche Wachstum der Vertriebspartneranzahl liegt pro Jahr bei ca. 4,4 %.
Die Struktur der Vertriebspartner
Im Direktvertrieb dominiert mit 58% der Frauenanteil. Das durchschnittliche Alter der Vertriebspartner liegt größtenteils zwischen 36 und 57 Jahren, wobei im aktuellen Jahr 2016 zunehmend viele junge Leute der Altersgruppe 20 bis 28 Jahre neu eingestiegen sind.
Als Einstiegsgründe werden von den Vertriebspartnern hauptsächlich die Begeisterung für das Produkt, die haupt- und nebenberuflichen Verdienstmöglichkeiten und die Flexibilität der Arbeitszeiten genannt.
Weitere Informationen zum Thema Direktvertrieb erhalten Sie auf seinem Online-Profil: http://www.excellente-unternehmer.de/redner/bernd-seitz.html